Attention! There are currently mails in circulation, supposedly from Google, which state our mail domain as the sender. Please do not open the links in these mails under any circumstances! Please use the possibility to report these mails as phishing in your Gmail account. Thank you for your cooperation!
Attention - phishing emails from Google with our sender in circulation - find out more
Bietet man als Händler Waren oder Content an, die in einem festgelegtem Intervall regelmäßig von einem Käufer erworben bzw. gekauft werden sollen, bietet sich idealerweise die Abrechnung per wiederkehrender Zahlung an. Wiederkehrende Zahlungen (auch recurring payment) lassen sich über die Zahlungsvarianten SEPA-Lastschrift, Kreditkarte, HandyPay und sogar Vorkasse abbilden.
Am einfachsten ist die Organisation von wiederkehrenden Zahlungen mit einer Abo-Verwaltung, wie sie von einigen Payment-Service-Providern angeboten wird. Oft werden dazu Shop Plug-Ins für beispielsweise Magento oder WooCommerce zur Verfügung gestellt.
Nach einer einmaligen Registrierung der jeweiligen nutzbaren Zahlungsvariante, werden die darauf folgenden, wiederkehrenden Zahlungen, mit diversen Parametern automatisiert oder manuell definiert. Zu diesen Parametern gehört unter anderem der Zahlturnus (z.B. jährlich, monatlich, wöchentlich, täglich usw.) und der Zahlbetrag.
Die Abrechnung und Verwaltung wiederkehrender Zahlungen eignen sich besonders für diejenigen Händler, die Abo-Modelle bei z.B. Food-Boxen, Fashion, Mitgliedschaften usw. anbieten. Also für Waren aus dem Bereich Versandhandel und auch Betreiber von Community-Plattformen. Ebenfalls geeignet sind wiederkehrende Zahlungen für Fundraiser, also Organisationen, die Spendeneinnahmen generieren wollen.