Attention! There are currently mails in circulation, supposedly from Google, which state our mail domain as the sender. Please do not open the links in these mails under any circumstances! Please use the possibility to report these mails as phishing in your Gmail account. Thank you for your cooperation!

Attention! There are currently mails in circulation, supposedly from Google, which state our mail domain as the sender. Please do not open the links in these mails under any circumstances! Please use the possibility to report these mails as phishing in your Gmail account. Thank you for your cooperation!

Attention - phishing emails from Google with our sender in circulation - find out more

This site uses cookies to improve user-friendliness. You can find more information in our General Privacy Policy

Mobile Commerce

Payment glossary

Please note: This payment glossary exists only in the German language.

Mobile Commerce


Mobile Commerce (MC oder auch M-Commerce) bezeichnet vorrangig die Kaufaktivitäten via Smartphone oder Tablet, also Mobile Devices bzw. generell mit mobilen Endgeräten. Somit ist das M-Commerce eine Unterkategorie des E-Commerce.

Auch beim Mobile Commerce können alle möglichen Arten des Geschäftsverkehrs (wie B2C, B2B und auch C2A und B2A) angewandt werden.

Durch die immer weiter ansteigende Nutzung mobiler Endgeräte, vor allem Smartphones, wird es insbesondere für Betreiber von Online-Shops wichtiger, Ihre Webseiten den Nutzungsvorlieben dieser Klientel für M-Commerce anzupassen. Dabei sollte idealerweise nach dem Grundsatz “Design To Mobile“ vorgegangen werden. Das heißt, eine App sollte auf die Möglichkeiten und Herausforderungen der Mobilität maßgeschneidert sein. Die Herausforderungen können dabei bei den MC-relevanten Schnittstellen, die Darstellungs- und die Eingabemöglichkeiten bei den Zielgeräten sowie Art und Bandbreite der verfügbaren Datenübertragung liegen.

Für einen Händler ist es durchaus sinnvoll, seine Online-Shops im Responsive Webdesgin zu gestalten. Das RWD erkennt sozusagen das Endgerät und reagiert automatisch mit dem entsprechenden Design (besondere Anpassung der Größe, Aufteilung, Texte usw.). So kann der Händler seine Kunden am normalen Rechner, als auch die, für den Mobile Commerce relevanten, Smartphones ansprechen.