Achtung! Derzeit befinden sich Mails, vermeintlich von Google, im Umlauf, die unsere Mail-Domain als Absender angeben. Bitte öffnen Sie keinesfalls die in diesen Mails angegeben Links! Nutzen Sie bitte unbedingt die Möglichkeit, diese Mails in Ihrem Gmail-Konto als Phishing zu melden. Vielen Dank für Ihr Mitwirken!
Achtung - Phishing-Mails von Google mit unserem Absender im Umlauf - mehr erfahren
Das Abonnement beschreibt einen wiederkehrenden und regelmäßigen Erhalt von Waren oder Content gegen eine in diesem Rahmen zeitlich festgelegte Gebühr. Abo-Modelle finden heutzutage im eCommerce Verwendung u.a. bei Streaming-Diensten, Online-Games oder auch digitalen Zeitschriften. Für einen reibungslosen Ablauf eignet sich die Abo-Verwaltung. Bei einer einmaligen Registrierung einer bestimmten Zahlungsvariante wie z.B. Lastschrift, Kreditkarte oder HandyPay können die folgenden Zahlungen in verschiedenen Zeitrahmen bestimmt und automatisiert durchgeführt werden. Solche Zeitrahmen in einem Abonnement können täglich, wöchentlich, monatlich oder auch in anderen Zeitabläufen festgelegt werden.
Die Abo-Verwaltung, oder auch Abonnement-Verwaltung ermöglicht also die Verwaltung der automatisierten, wiederkehrenden Zahlungen (recurring payments). Auch bei Angeboten wie z.B. turnusmäßige Spenden, Nutzungsbeiträge für Online-Gaming-Konten, Mitgliedsbeiträge und Laufzeitverträgen ist ein Abo und deren Verwaltung sinnvoll. In einer Abo Verwaltung sollten Zyklen und Laufzeiten immer individuell gestaltet und gesteuert werden können.
Die einfachste Realisierung einer Abo-Verwaltung bzw. Abonnement-Verwaltung ist es, den Service eines Payment-Service-Providers (PSP) zu nutzen oder den Service von Shop Plug-Ins von wie z.B. von Magento oder Woocommerce. Diese unterstützen wiederkehrende Zahlungen und können auch bei komplexeren Abonnement-Modellen Hilfe leisten.